Proscht

ein Surf-Bier-Vergleich

Bei diesen heissen Temperaturen gibt es nichts Besseres als ein kühles Blondes. Da stimmen wohl viele zu. Aber welches ist die Frage? Unlängst haben viele kleine Brauereien rare Spezialitäten aus dem Hut gezaubert und auch gewisse Brands im Surf-Bereich sind ebenfalls auf den Zug aufgesprungen.

Als Bierliebhaber – und ich betone hier, dass das Wort Liebhaber nicht gleichgesetzt mit Bierkenner ist – habe ich mich auf die Suche nach feinen Bieren mit Surfgeschichte, oder zumindest mit einem Surfbrett auf dem Etikett gemacht.

 

Wave Up Bier

Das Bügelbier aus Zürich ist wohl den meisten Lesern bestens bekannt. In Zusammenarbeit mit der Wädenswiler Brauerei hat der Verein Wave Up sein eigenes Bier in zwei Geschmacksrichtungen kriert: Die «Welle» ist ein helles Bier in klassischer Schweizer Manier und eignet sich einfach perfekt für jeden Anlass. Das zweite Bier heisst «Branding» und ist ein Pale Ale. Ein Craft-Beer mit vollem Geschmack und starkem Charakter – für besondere Momente.

 

Kona Bier

Direkt aus Hawaii hat die hiesige Brauerei Kona gleich eine ganze Reihe feiner Biere zu uns in die Schweiz gebracht. Das Longboard Island Lager wurde für die Longboard Surfer des hiesigen Waikki Beach gebraucht und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Daneben gibt es noch über 10 weitere Sorten von dieser Brauerei. Gut bekannt ist bei uns auch das Big Wave Golden Ale, welches leicht und vor allem erfrischend und somit perfekt für den Sommer geeignet ist.

 

Darkwolf – Surf Nicaragua

Diese Brauerei ist in Dietikon Zürich zu Hause und braucht seit 2002 in einer kleinen Küche ein richtiges Genusserlebnis. Das Surf Nicaragua ist ein Pale Ale. Mit Passionsfrucht in der Nase und einem süffig erfrischendem Körper eignet es sich perfekt für eine Abkühlung nach einer Surf Session.

 

Dr. Brauwolf Summer Ale

In den letzten heissten Sommertagen überraschte mit ein Bier, wo man die Verbindung zum Surfen etwas weiter erziehen muss. Ehrlich gesagt, gibt es eigentlich keine – ausser das es einfach fantastisch schmeckt, so wie die anderen Biere in dieser Liste.

Das Summer Ale ist ein erfrischend leites Weizen Pale Ale mit einem fruchtig-zitronigem Geschmack. Es passt perfekt, wenn man nach einer Session Wakesurfen auf dem See noch den Sonnenuntergang geniessen will. Ist erprobt und bestätigt!

 

Bier kaufen

Wave Up:         Nur an Events erhältlich

Kona:               Direkt bei Coop erhältlich

Darkwolf:          www.craftbrew.ch

Dr. Brauwolf:    www.drbrauwolf.org

Weitere News

Comments are closed.